Ren & Stimpy`s Powdered Toast Man: Metapher für white-male-privilege?

 

Oh, ich glaube ich habe heute aus Versehen einen ganz großartigen Ren & Stimpy-Gag geknackt: Powdered Toast with Vitamin F scheint mir eine ganz formidable white-male-privilege-Metapher zu sein. Und ich bin nicht die Einzige, die dieser Transferidee nachgeht – auch einige YouTube-Nutzer_innen scheinen denselben Gedanken zu hegen (“Does anyone think that Powdered Toast Man is Mitt Romney’s superpowered alter-ego (…)?”).

Zum Thema im weitesten Sinne hat heute Antje Schrupp einen ganz vortrefflichen Text geschrieben – es geht zwar nicht um Ren & Stimpy, aber um Definitionsmacht.

Zwecks Überprüfung meiner These gibt es hier auch nochmal Videomaterial. Ich finde: Die Sachlage ist klar.

Getaggt mit , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 2.085 Followern an

%d Bloggern gefällt das: