10 Horrorfilme mit feministischem Einschlag

Gut, der feministische Einschlag ist manchmal nur versehentlich bei dieser Liste, aber: Wer heute oder am verlängerten Wochenende oder generell einfach mal wieder Lust hat auf einen guten Horrorfilm hat, der ist mit dieser Liste hier vielleicht ganz gut bedient. Wer Horrorfilme nicht aushalten kann schaltet am besten genau jetzt um!

1) A Girl Walks Home Alone At Night (2014)

Den feministische Vampirfilm der iranisch-amerikanischen Regisseurin und Drehbuchautorin Ana Lily Amirpour aus dem Jahr 2014 kann man nur ein halber Jahrzehnt später tatsächlich als Meilenstein bezeichnen.

2) Ghostbusters (2016)

Never forget mein Oberschatzi Holtzmann. 2019 wäre ein guter Zeitpunkt für einen zünftigen Re-Watch. ❤

3) Teeth – Wer zuletzt beisst, beisst am besten (2007)

Trashiger, sehr heteronormativer Horror, den ich aber immer wieder ballern könnte. Fun Fact: Als ich „Teeth“ vor Jahren als DVD bestellte konnte sie mir aus irgendwelchen Gründen nicht zugestellt werden – und der Film musste seine Rückreise in die USA antreten. Bis heute weiß ich nicht warum!

4) Season of the Witch (1973)

Sauberer Hexenfilm (der im Original „Hungry Wives“ hieß) mit einer wunderbaren Jan Mitchell in der Hauptrolle. Die Filmposter sind meiner Meinung nach bis heute einfach alle nur i-c-o-n-i-c.

5) Der Hexenclub (1996)

Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn, jedes Mal wenn ich ihn empfehle (und das kam schon öfter vor) hagelt es Beschwerdebriefe. Es ändert nix daran: I ❤ The Craft.

6) Jennifer´s Body – Jungs nach ihrem Geschmack (2009)

Du wolltest immer schon einen Film mit einer Männerfressenden Megan Fox in der Hauptrolle gucken? Here we go!

7) The Innkeepers (2012)

Zwei verbleibende Hausangestellte in einem Hotel bringen ihren Job zu Ende und jagen gleichzeitig Geister. Unaufgeregter Horror (gibt es sowas überhaupt?) mit einer großartigen Sarah Paxton in der Hauptrolle.

8) The Babadook (2014)

Jennifer Kents Schocker aus dem Jahr 2014 ist sowas wie ein unknown Klassiker: Prämiert, bewundert, und sehr viele Menschen haben ihn nie gesehen. Das sollte sich ändern! Vorsicht aber: Es gab auch schon von Profi-Seite die Einschätzung, dass es noch nie einen gruseligeren Film gegeben habe.

9) Alien (am besten alle Teile)

Es steht bis heute auf meiner To-Do-Liste mal an einem verregneten Wochenende alle sechs Teile am Stück durchzuhecheln. Sigourney Weaver als Ellen Louise Ripley ist und bleibt einfach legendär.

10) Drag me to Hell (2009)

Um bei ihren Vorgesetzten zu schleimen, verweigert eine Bankangestellte aus Los Angeles der verarmten Mrs. Ganush (Lorna Raver) eine weitere Zahlungsfrist. Was dann folgt ist statt der erhofften Beförderung ein Fluch der sich gewaschen hat.

Getaggt mit , , , , , , , ,
%d Bloggern gefällt das: